Wirtschaft und Verwaltung
Im Wahlpflichtfach Wirtschaft und Verwaltung erlernen die Schülerinnen und Schülern eine weite Bandbreite an wirtschaftlichen Themen. So steht zu Beginn des Faches in Klassenstufe 7 zunächst das persönliche Konsumentenverhalten im Mittelpunkt, wobei Tipps und Tricks aus der Praxis mit einbezogen werden. So werden neben dem Führen eines Haushalsplans auch Produkte getestet oder Supermärkte auf ihren Aufbau hin Vorort gemustert.
In Klasse 8 beschäftigen sie sich stärker mit Unternehmen und die Funktionsweise von Märkten, aber auch ihre persönlichen Rechte in der Arbeitswelt (JArbSchG) lernen die Schülerinnen und Schüler kennen. Dieses Wissen können sie direkt in der Schülerfirma „PenSell Station“ anwenden und dort ihr Verkaufs- und Organisationstalent unter Beweis stellen. Die Firma verkauft in einem eigenen Raum Schreibwarenartikel für den täglichen Schulbedarf und trägt somit einen Teil zur Schulgemeinschaft bei.
In unserer heutigen globalen Welt ist es unabdingbar, sich mit den wirtschaftlichen Strukturen in Deutschland und der Welt auszukennen. Die Grundlagen dieses komplexen Gefüges werden in Klasse 10 behandelt, um die Schülerinnen und Schüler auf die Ausbildung oder weiterführende Schule optimal vorzubereiten. Alltagsnahe Schwerpunkte, wie die eigene Lohnabrechnung zu verstehen, das Handeln an der Börse oder welche privaten Versicherungen in Zukunft von Nöten sein werden, sind ebenfalls von Relevanz.
Herr Sippel